Hagebuttenkernöl Wirkung

Hagebuttenkernöl Wirkung

Hier ein kleiner Test: dreht doch einfach aus Spaß an der Freude mal zehn Beauty-Produkte aus eurem Badezimmer auf den Rücken und guckt nach, in wie vielen Hagebuttenöl (eng. rosehip oil) als Inhaltsstoff aufgeführt ist. Ihr werdet euch wundern, wo dieses Wundermittel überall drin steckt!

Und das ist eigentlich kein Wunder, denn Hagebuttenkernöl ist schon seit Urzeiten für seine heilende und verjüngende Wirkung auf die Haut bekannt. Auch Promis wie Miranda Kerr oder Rose Byrne schwören auf das Wunderöl und Miss Kerr nutzt es sogar als Hauptbestandteil ihrer eigenen Kosmetiklinie “Kora Organics”. Nun sagt auch Pinterest Beauty Trendreport dem Hagebuttenöl eine steile Karriere für 2017 voraus.

Was das Hagebuttenkernöl so besonders macht?



Feuchtigkeitsspender: sein hoher Anteil an essentiellen Fettsäuren spendet der besonders trockenen und empfindlichen Haut langanhaltend Feuchtigkeit und hält sie geschmeidig. Am besten abends auf das noch feuchte Gesicht auftragen und einmassieren – für den Guten-Morgen-Glow!
Anti-Aging-Wirkung: seine hautverjüngenden Stoffe wie Vitamin C und Lycopene reparieren die obersten Hautschichten und beugen neuen Schäden durch Sonne oder Luftverschmutzung vor, die Kollagenproduktion wird angeregt.
Narbenpflege: massiert man regelmäßig Dehnungsstreifen, Verbrennungen oder Narben mit purem Hagebuttenöl, können sie leichter heilen und verblassen. Das darin enthaltene Vitamin C kurbelt die Zellerneuerung an und lässt Verfärbungen verschwinden.
After-Sun: Hagebuttenkernöl hat eine beruhigende und heilende Wirkung auf Sonnenschäden.
Akne- und Ekzem-Linderung: durch seine leichte Textur zieht das Öl sofort in die Haut und das enthaltene Vitamin A wirkt anti-entzündlich auf die Haut und beugt verstopften Poren vor. Es lindert Juckreiz und spendet sehr trockenen Stellen intensiv Feuchtigkeit.
Anti-Schuppen Behandlung: die ungesättigten Fettsäuren regulieren die Talgproduktion, auch auf dem Kopf. Massiert man also seine schuppende oder juckende Kopfhaut mit warmem Hagebuttenöl, stellt man schon bald eine Verbesserung fest.
Brüchige Nägel und Haarspitzen reparieren: massiert man regelmäßig Haarspitzen und Nägel mit Hagebuttenöl, werden sie stärker und geschmeidiger.