Hagebuttenkernöl Kaltgepresst

Hagebuttenkernöl Kaltgepresst

Hagebuttenkernöl ist ein bedeutendes Hautfunktionsöl, da es die Schutzwirkung und die Ausscheidungsfunktion der Haut von innen und von außen unterstützen kann. Wie kaum ein anderes Öl aktiviert das Hagebuttenkernöl die Regeneration der Haut. Mit seinem einmaligen, natürlichen Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren kann es einen massgeblichen Beitrag zu unserem Wohlbefinden leisten.

Es gibt Therapeuten, die die Anwendung der Retinsäure und damit Hagenbuttenkernöl bei Akne zur Reduzierung der Mitesser (Komedonen) sowie zur Abschwächung der entzündeten Wundstellen empfehlen. Auch bei Psoriasis und neurodermitis, die ja zu den häufigsten Hauterkrankungen gehören und vielfache Beschwerden, unter anrerem auch Juckreiz versachen, kann das Hagenbuttenkernöl wunderbare Wirkungen entfalten.

Auf diese Weise kann dem Hagenbuttenkernöl eine ganz bedeutende Wirkung zukommen, insbesondere auch als Hautfunktionsöl, da dies die Schutzwirkung und die Ausscheidungsfunktion der Haut von innen und von aussen unterstützen kann. Wie kaum ein anderes Oel aktiviert es die Regeneration der Haut un die Bildung von Kollagen.

Die biologisch bedingte Alterung der Haut kann durch Förderung der Zellerneuerung durch natürliche Hautpflegemit Hagenbuttenkernöl wesentlich verbessert werden. Dadurch kann es zum frischen, glattem Aussehen der Hautdecke mit besserer Feuchtigkeitsversorgung kommen.



Sehr vorteilshaft ist es, täglich etwa 3 mal 20 Tropfen oder 3 mal täglich einen Teelöffel voll Hagenbuttenkernöl einzunehmen, möglichst vor den Mahrlzeiten. Wenn das Oel pur so zu nehmen Mühe macht, der kann gleich darauf Aloe-Vera Saft, oeinen anderen Saft, Wasser oder Tee trinken.

Das Prämenstruelle Syndrom, also die Beschwerden, die 7-10 Tage vor der Mesntrutation beginnen und mit der Regelblutung wieder verschwinden, ist auch begleitet mit einer Störung der Fettsäure-Stoffwechsels. Durch Einnehmen von gamma-linolenhaltigen Oelen, wie Schwarzkümmelöl und Hagenbuttenkernöl. können sich die Beschwerden bessern. Dies gilt auch für die Wechseljahre.

Hagenbuttenkernöl kann generell zur Einreibung oder als Massageöl eingesetzt werden. Hierfür kann es auch mit anderen Oelen gemsicht werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass man Hagenbuttenkernöl einsetzen kann bei Neurodermitis, trockener Haut und brüchingen Nägeln, zur Regenerierung von Altershaut, Haarausfall, zur Normalisierung des Blutfettes, bei erhöten Cholesterinwerten, bei Leberschäden und Entzugs-Symtomen, zur Erweiterung der Blutgefässe, bei Bluthochdruck, zur Regulation bei Darmträgheit, zur Anregung der Magensaftsekretion, bei Arterisklerose, zur Stärkung des Imunsystems, bei Allergien und Ekzemen und bei depressiven Anwandlungen.